Was taugt der Föderalismus? Eine Auslegeordnung.

Mar

Was taugt der Föderalismus?

Wir feiern dieses Jahr 175 Jahre Bundesverfassung und somit die Geburtsstunde des Föderalismus. Seit dieser Stunde Null in der modernen Schweizer Politik hat sich viel getan, der Föderalismus als Grundpfeiler der schweizerischen Staatsordnung ist geblieben. Angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen stellt sich jedoch die Frage, ob der Föderalismus noch zeitgemäss ist. Wie anpassungsfähig und krisenfest ist unsere Demokratie? Was für Lehren können wir aus der Vergangenheit ziehen?

Politökonom Prof. Christoph A. Schaltegger präsentiert im Webcast spannende Erkenntnisse aus der Geschichte der Föderalismusforschung und beleuchtet Aspekte eines effizienten Föderalismusdesigns, der schleichenden Zentralisierung, Aspekte zum Finanzausgleich und zum Steuerwettbewerb. Dabei werden auch Fragen zur Einkommensverteilung thematisiert.

Prof. Christoph A. Schaltegger beantwortet im Anschluss an seinen Vortrag Fragen aus dem Online-Publikum. Die Diskussion wird moderiert von UBS Stiftungsprofessor Florian Scheuer, Direktor des Department of Economics an der Universität Zürich.

Mit diesem Webcast läuten wir die Aufwärmphase für unser Wirtschaftspodium Schweiz vom 3. April 2023 ein, wo Prof. Schaltegger ebenfalls teilnehmen wird. Gemeinsam mit alt Bundesrat Ueli Maurer, economiesuisse Vorsitzende Monika Rühl und vielen anderen, wird darüber diskutiert, wie fit der Föderalismus ist, um den aktuellen globalen Herausforderungen zu begegnen.

Christoph Schaltegger ist Professor für Politische Ökonomie an der Universität Luzern

Speakers

Professor für Politische Ökonomie an der Universität Luzern
Prof. Christoph Schaltegger

Professor Schaltegger ist seit 2021 Direktor des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) an der Universität Luzern. Er war von 2015 bis 2022 Gründungsdekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und leitet seit 2010 den Lehrstuhl für Politische Ökonomie an der Universität Luzern. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Gesellschaft für Volkswirtschaft und Statistik. Zuvor leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse den Bereich Finanz- und Steuerpolitik. Bis 2008 arbeitete Christoph Schaltegger als Referent von Bundesrat Hans-Rudolf Merz im Eidgenössischen Finanzdepartement.

UBS Foundation Professor of Economics of Institutions, Research Fellow CEPR

Florian Scheuer promovierte 2010 am MIT. Er interessiert sich für die politischen Implikationen zunehmender Ungleichheit mit Schwerpunkt Steuerpolitik. Insbesondere hat er daran gearbeitet, wichtige Merkmale der realen Arbeitsmärkte in die Gestaltung optimaler Einkommens- und Vermögenssteuern einzubeziehen. Dazu gehören Volkswirtschaften mit Rentensuche, Superstar-Effekten oder einem wichtigen Unternehmenssektor, reibungslose Finanzmärkte sowie politische Einschränkungen der Steuerpolitik und die daraus resultierende Ungleichheit. Seine Arbeiten wurden unter anderem im American Economic Review, im Journal of Political Economy, im Quarterly Journal of Economics und im Review of Economic Studies veröffentlicht. 2017 erhielt er ein ERC-Startstipendium für seine Forschung zu „Ungleichheit - öffentliche Ordnung und politische Ökonomie“. Bevor er nach Zürich kam, war er an der Fakultät in Stanford, hatte Gastpositionen bei Harvard und UC Berkeley inne und war National Fellow an der Hoover Institution. Er ist Mitherausgeber von Theoretical Economics und Mitglied des Herausgebergremiums der Review of Economic Studies. Er ist ausserdem Co-Direktor der Arbeitsgruppe für Macro Public Finance bei der NBER. Er hat die Steuerpolitik in verschiedenen US- und Schweizer Medien kommentiert.

Professor für Politische Ökonomie an der Universität Luzern
Prof. Christoph Schaltegger