News

No news found.
15.06.2018 > News
Befunde vom Ramadan

Filipe Campante und David Yanagizawa-Drott untersuchten die wirtschaftlichen Auswirkungen der Dauer des Ramadan-Fastens. In diesem Zusammenhang wird im Washington Examiner-Artikel angedeutet, dass die heilige muslimische Jahreszeit Reichtum von Glück trennen könnte.

15.06.2018 > News
Anders denken

Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in der Praxis noch nicht beim optimalen Steuersystem angekommen sind. Diese Schlussfolgerung teilt Florian Scheuer im neusten Oec. Magazin.

Darüber hinaus zeigt Ralph Ossa, dass Orangen und Harley-Davidsons Einfluss auf die Möglichkeit von Handelskriegen haben können.

08.06.2018 > News
Mitherausgeber von Theoretical Economics

Ab dem 1. Juli 2018 wird Florian Scheuer als Mitherausgeber der Zeitschrift Theoretical Economics eintreten.

Die Econometric Society fördert die Weiterentwicklung der Wirtschaftstheorie in Bezug auf Statistik und Mathematik und veröffentlicht die Open-Access-Zeitschriften Econometrica, Quantitative Economics und Theoretical Economics.

08.06.2018 > News
AER Excellence in Refereeing Award

David Dorn und Joachim Voth erhielten den AER Excellence in Refereeing Award für ihr Engagement und ihre Zeit für den Fortschritt der Ökonomie.

Die American Economic Review gab ihre Liste der Auszeichnungen für Referenten bekannt, welche der Publikation durch eine große Anzahl und Qualität an Referentenberichten im Jahr 2017 einen außerordentlichen Dienst erwiesen.

01.06.2018 > News
Wie hoch ist das Risiko sozialer Unruhen?

Wann widersetzen sich die Arbeiter der Einführung neuer Technologien, entweder Schutz fordernd oder gewalttätige Reaktionen organisierend? Diese Frage stellen Bruno Caprettini und Joachim Voth in einem aktuellen VoxDev-Artikel.

Abschließend weisen sie darauf hin, dass Gesellschaften, die bessere Technologien einführen und Produktivität sowie Wohlstand insgesamt steigern, Wege brauchen, um Aufstände abzufedern.

01.06.2018 > News
Nominierung als bester junger Ökonom Frankreichs

David Hémous wurde für den Preis als bester junger französischer Ökonom nominiert, gratulation! Im Interview mit Le Monde erklärt er, bereits im Alter von zehn Jahren entdeckt zu haben, dass er seinen Geschmack für Mathe mit seinem Interesse an öffentlichen Debatten verbinden konnte.

«Le Prix du meilleur jeune économiste» wurde von Le Monde und «Le Cercle des économistes» ins Leben gerufen, um die Arbeit junger französischer Ökonomen zu würdigen.

24.05.2018 > News
Smarter regulieren, stärker integrieren, schneller digitalisieren.

Sergio P. Ermotti hielt kürzlich eine Rede am Wirtschaftspodium über die Zukunft von Swiss Finance und was wir tun müssen, damit die Schweizer Banken ihren weltweiten Erfolg auch in Zukunft bewahren können.

Er hat keine Zweifel, dass die Schweiz nur dann erfolgreich sein kann, wenn wir uns nicht damit begnügen, einfach nur gut zu sein. Die Digitalisierung wird ein wichtiger Treiber sein, der die Zukunft prägen wird.

04.05.2018 > News
Was sind gerechte Steuern?

Im aktuellen «Talk im Turm» erläutert Florian Scheuer, dass Rent seekers ihre Saläre auf Kosten der produktiv Tätigen und damit auf Kosten der Volkswirtschaft verhandeln.

Hier sei es zweifellos fruchtbar, Spitzensteuern zu erheben. Die Gesellschaft kann so also das Steuersystem nutzen, um die Ungleichheit etwas zu reduzieren.

04.05.2018 > News
Umverteilungsmassnahmen gegen Ungleichheit

«Die Automatisierung hat zu einer Polarisierung auf dem Arbeitsmarkt geführt und die Mitte der Einkommensverteilung ausgehöhlt», so Florian Scheuer in einem Artikel von Forbes.

Die Kluft zwischen Arm und Reich wird besonders in den USA größer – aber leben die Top-Ein-Prozent der Einkommensverteilung auf Kosten der unteren 99 Prozent?

23.04.2018 > News
4000 Jahre Fintech

Die Blockchain-Technologie löse ein Problem, das auf eine der ersten Fragestellungen der Finanzwissenschaften zurückgehe.

Dies erläutert William N. Goetzmann in einem Gespräch mit NZZ Wirtschaftsredaktor Jürg Müller anlässlich seines Vortrages am Wirtschaftspodium Schweiz.

16.04.2018 > News
Podium Videos jetzt online

Sie sind eingeladen, sämtliche Präsentationen und Gespräche des Wirtschaftspodiums auf unserem YouTube Kanal jetzt anzuschauen.